Aktuelles

Aktuelle Informationen über Atemtherapie und Atem-Taiji

19.7.2016

Atem-Taiji - Meine Arbeitsweise


Der "Erfahrbare Atem"

Der "Erfahrbare Atem"

Taiji Form

In meiner Arbeit geht es vor allem darum, Wahrnehmung und Gelassenheit zu entwickeln und sich selbst besser kennen zu lernen.

Meine Werkzeuge sind der "Erfahrbare Atem" und Elemente aus dem Taiji. Gewöhnlich gestalte ich Stunden mit Bewegungen, Tönen und Partnerübungen zu bestimmten Themen.

Die Anleitungen sind meist so konzipiert, dass sie ohne Vorkenntnisse umgesetzt werden können.

Anfänger können jeder Zeit in eine bestehende Gruppe eintreten. Wer länger dabei bleibt, wird die Lektionen entsprechend tiefer erleben.

Im Taiji beschränken wir uns technisch auf eine kleine Form von wenigen Elementen und einfache Partnerübungen. Manchmal versuchen wir, einer Form der Spur nach zu folgen und den Fluss zu übernehmen.

Möchte jemand die klassische Form oder Partnerübungen genauer kennen lernen oder sich mit der Atemarbeit vertiefter beschäftigen, biete ich Privatstunden an.

Menschen, die einen Ausgleich im Alltag suchen und mehr zu sich selbst finden wollen, empfehle ich die Teilnahme in einer wöchentlichen Gruppe und alle 3-4 Wochen den Besuch einer Privatstunde.

Mein Angebot:

Allen, die an einer laufenden, wöchentlichen Gruppe teilnehmen und die Kosten selber tragen, gewähre ich auf Privatstunden und Einzelbehandlungen einen attraktiven Rabatt.


Atem Behandlung

Taiji Partnerübungen

Zum Perfektionieren der Taiji-Abläufe und der Partnerübungen, ist Üben unerlässlich.

Die meisten Menschen sind sehr beschäftigt und haben wenig Zeit.

Daher gestalte ich meine Stunden so, dass man auch ohne viel Üben wesentliche Prinzipien aus Taiji und Kampfkunst in sich erkennen kann.

Vor allem der "Erfahrbare Atem" mit seiner Innigkeit und seinen einfachen Bewegungsmustern eignet sich vorzüglich dafür.

Das Erfahrene im Alltag umzusetzen, scheint mir ohnehin das Wichtigste, allerdings auch das Schwierigste.

Impulse und Einsichten der Atem-Taiji Stunden können unser tägliches Leben zum eigentlichen Übungsfeld werden lassen.

aktuelles Diese Seite als PDF zum speichern.

Ruedi Koller Atem - Taiji
Impressum Datenschutz