Atem-Taiji

Was ist Taiji?

Taiji ist eine uralte Bewegungsmeditation, Gesundheitsübung und Kampfkunst in einem. Es verkörpert die Yin-Yang Philosophie des Taoismus. In der Auseinandersetzung verlässt es sich nicht auf Muskelkraft und Schnelligkeit sondern auf Einfühlung und innere- oder Atemkraft. Taiji verfügt über riesige Erfahrungsschätze, die über viele Generationen immer wieder überprüft und verfeinert wurden. Es gibt zahlreiche Stilrichtungen und die unterschiedlichsten Formen (festgelegte Bewegungsabläufe), die gewöhnlich langsam wie in Zeitlupe und sehr bewusst ausgeführt werden. Im weiteren gibt es eine Vielzahl Partnerübungen, in denen die Taiji Grundsätze im Verbundensein mit einem Gegenüber geübt werden. Die wesentlichen Prinzipien wie beispielsweise das Suchen nach einer wohlig gelösten Körperspannung, aufrecht zu sein, sich nie gegen eine Kraft zu stellen und die Bewegungen aus dem Hüftbereich entstehen zu lassen, sind immer dieselben. Das Beschäftigen mit diesen Grundsätzen kann unser Alltagsleben bereichern und helfen, uns selber besser zu verstehen.

Was ist der Erfahrbare Atem?

Der “Erfahrbare Atem” ist eine Methode, den gelassenen (gewöhnlich unbewussten) Atem durch inniges betrachten und spüren ins Bewusstsein zu heben, ohne ihn zu stören. Mit einfachen, Bewegungen, Dehnungen, mit schwellendem Druck oder mit Tönen, lernen wir die Gesetzmässigkeiten und die ausgleichende Wirkung, des Atems auf das körperliche, wie auch seelisch-geistige Befinden kennen. Die Grundlage des “Erfahrbaren Atems” bilden die drei Pfeiler Sammlung (anwesend sein), Atmung und Empfindung, die untrennbar miteinander verbunden sind. Je mehr ich mich sammeln kann, je fähiger ich werde meinen Atem zu lassen und je wacher mein Empfindungsbewusstsein wird, desto intensiver werden sich die Kräfte der Atemtherapie entfalten. In der Gruppenarbeit wird meist auf Hockern mit horizontaler Sitzfläche, oder im Stehen und manchmal auch im Liegen geübt. Eine sehr direkte und intensive Möglichkeit dieser Arbeit ist die Atem-Einzelbehandlung. Der oder die Behandelnde berührt, die in Alltagskleidung auf einer weichen Matte liegende Person, mit seinen anwesenden fragenden Händen. Es entsteht ein nonverbales “Atemgespräch”.

Ruedi Koller Atem - Taiji
Impressum Datenschutz